Ziel: klimaneutral bis 2035

Die Erkenntnis zum Handeln ist bereits seit Jahrzehnten bekannt und schon in der Evaluation der Klimaschutzarbeit für den Rhein-Neckar-Kreis aufgezeigt worden.
Nun ist nach der langen Zeit und der massiven Geschwindigkeit klar geworden, dass die Klimakrise eine sehr ernste Gefahr für die Zukunft unserer Kinder ist.

Nicht zuletzt die Probleme durch Starkregen in Dühren oder die vertrocknenden Bäume im Sinsheimer-Wald zeigen uns mittlerweile, dass die Krise auch Sinsheim bereits erreicht hat.

Wir streiten dabei nicht um Jahreszahlen. Keiner weiß, ob es uns gelingt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Aber wir wissen: Je später wir damit anfangen, desto schwieriger wird es!

Wie sind wir in diese Krise geraten?

Wir wohnen in bequem beheizten Sinsheimern Häusern, die von unseren Eltern und Großeltern gebaut wurden und fahren, wohin wir möchten, in unseren von Ingenieurskunst aus dem Ländle entwickelten Autos.

Es war fortschrittlich und lief auf der Basis günstiger Energieformen Öl, Gas und Kohle.

Heute merken wir, dass mit diesen Energien und unserer heutigen Form des Wohlstands hohe Umweltbelastungen einhergehen und wir abhängig wurden von Öl- und Gasimporten.

Das zu erkennen tut weh!

Und gleichzeitig können wir uns jetzt entscheiden, in welche Zukunft wir gehen wollen.

Lasst uns in eine Zukunft mit maximal 1,5° Erhitzung aufbrechen, in der unsere Kinder und Enkel gut und friedlich leben können.

Eine Zukunft, die auf einer vernünftigen Wirtschaft aufbaut, die in nachhaltige Güter und Lebensweisen investiert. Lasst uns dazu bis 2035 in Sinsheim klimaneutral werden.

Es lockt eine Zukunft mit behaglichen und sparsamen Häusern, die durch saubere Energien aus der Region versorgt werden.

Eine Zukunft, in der wir uns bequem und sicher durch eine wunderschöne und leise Stadt bewegen – mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder im sonnen-betriebenen Elektroauto.

Zahlreiche Städte wie Kopenhagen oder Tübingen machen uns vor, dass diese Zukunft möglich ist.

Wie kommen wir dahin?

Nachhaltiges Sinsheim gleicht dem Projekt zur Mondlandung in den 1970ern.

Ebenso wie damals brauchen wir einen klaren Fahrplan, um große Investitionen in Zukunftstechnologien zu lenken.

Für diesen Fahrplan können wir auf Vorarbeiten u.a. aus dem 2021 fortgeschriebenen Klimaschutzkonzept des Rhein-Neckar-Kreises aufbauen.

Zur Umsetzung des Fahrplans werden wir unsere Kräfte und Ressourcen bündeln. Dafür braucht es ein Bündnis quer durch die Bevölkerung.